Unser Service-Telefon: 02159-916551
Familienzentrum
Träger
Horizonte GmbH - Gemeinnützige Trägergesellschaft für katholische Tageseinrichtungen für Kinder in den Regionen Krefeld und Kempen-Viersen mbHWir bieten z. Zt. insgesamt 78 Plätze für Kinder von 4 Monaten bis zum Schuleintritt in folgenden Gruppenformen an:
Schließungszeiten unserer Einrichtung sind:
Unser Team besteht aus 15 Mitarbeitern und setzt sich wie folgt zusammen:
Unsere Einrichtung ist als Ausbildungseinrichtung anerkannt, d.h. dass Schüler/Innen der Fachschulen für Sozialpädagogik die Möglichkeit haben, ihren praktischen Teil der Ausbildung in unserer Einrichtung zu absolvieren.
Seit dem 14.10.2013 haben wir zwar den Betrieb an der Fröbelstraße wieder aufgenommen, jedoch wird es, wie es bei Neubauten so üblich ist, noch ein paar Tage dauern, bis auch die letzten Handwerker das Haus velassen haben, bzw. das letzte neue Möbelstück bei uns eingetroffen ist.
In unserem neugestalteten Außengelände gibt es verschiedene Spielzonen, die durch akzentuierte Anordnung der Spielangebote (Spielgerätezone, freies Spielfeld, Rückzugsbereiche, U3 - Zone) gebildet werden. Ausgehend von einer Dschunke der Firma Kompan erstreckt sich eine Dünenlandschaft über die Wassermatschanlage zum multifunktionalen Klettergerüst. Rund um das Gebäude gibt es einen Rollerweg, der die Kinder entlang der verschiedenen Spielgeräte führt, bis hin zum Innenhof, in dem wir einen geschützten U3- Bereich finden. Weiter gibt es eine Erlebnislandschaft für alle Sinne zum riechen, schmecken und entdecken. Wichtig ist uns der barrierefreie Zugang aus/zu den einzelnen Gruppen, damit auch die U3 - Kinder möglichst selbstständig in das Außengelände, bzw. in die Gruppen gelangen können.
Erziehungs- und Bildungsaufgaben auf der Grundlage des katholischen Glaubens
Unsere religiöse Erziehung orientiert sich an den Festen des kirchlichen Jahreskreises. Wir sprechen mit den Kindern von Gott und zu Gott und führen sie in kindgemäßer Weise über Zeichen, Bilder und Geschichten hin zu den Inhalten des katholischen Glaubens. In der Gemeinschaft wollen wir den Kindern erfahrbar machen, dass unsere Welt von Gott geschaffen ist.
Regelmäßig bereiten wir mit den Kindern Gottesdienste vor, die sowohl in unserer Pfarrkirche als auch im Kindergarten stattfinden, z. B. Aschermittwoch, Abschlußgottesdienst der Vorschulkinder, Erntedank, usw.
Gemeinsam mit der Gemeinde feiern wir unser St. Martins- und Nikolausfest in einem etwas größeren Rahmen.
Wenn Sie eine andere oder gar keine Konfession haben, sollten Sie sich bei der Anmeldung in unserem Kindergarten mit diesen Werten einverstanden erklären.
Entwicklungsförderung der gesamten Persönlichkeit.
Unser Kindergarten möchte Ihrem Kind zur größtmöglichen Selbstständigkeit und Eigenaktivität verhelfen; seine Lernfreude anregen und stärken und dabei individuelle Neigungen und Begabungen beachten, d. h. wir fördern die
Wir kooperieren mit:
"Wir begleiten Sie von der Schwangerschaft bis zur Einschulung" so lautet das Motto unseres Familienzentrums. Nach unserem Umbau möchten wir Ihnen getreu unsrem Motto verschiedene Angebote an der Fröbelstrasse unterbreiten.
Über Termine/Angebote informieren Sie sich bitte in der Einrichtung oder unter: www.kath-familienzentrum-osterath.de
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung wird unabhängig von der Trägerschaft ein Elternbeitrag erhoben. Für die Festsetzung des Elternbeitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Ermittlung der Beitragshöhe ist das zu erwartende Jahresbruttoeinkommen des Jahres, in dem die Betreuung beginnt. Neben dem Jahresbruttoeinkommen spielen auch das Alter des Kindes (U3/Ü3) sowie die vereinbarten Betreuungsstunden (25, 35 oder 45 Stunden) bei der Ermittlung des Elternbeitrages eine Rolle.
Die entsprechende Satzung mit der dazugehörigen Elternbeitragstabelle entnehmen Sie bitte der Internetseite der Stadt Meerbusch unter "Stadtrecht". Hierfür nutzen Sie bitte den Link https://meerbusch.de/service-und-politik/stadtrecht.html und wählen die "Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen, in der Kindertagespflege und in der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich vom 31. Mai 2012" (Ziffer 51-06).
Der Elternbeitrag ist an die Stadt Meerbusch zu zahlen.
Neben dem Elternbeitrag wird auch ein Verpflegungsbeitrag erhoben, sofern die Teilnahme an der Mittagsverpflegung vertraglich vereinbart wurde. Je nach Träger ist die Höhe des Verpflegungsbeitrages unterschiedlich.
Der Verpflegungsbeitrag ist an den jeweiligen Träger der Kindertageseinrichtung zu zahlen.Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Jugendamt
Bommershöfer Weg 2-8
40670 Meerbusch
Telefon: 02159-916551
E-Mail: info.kitanavigator@meerbusch.de
Sprechzeiten:
Mo. bis Fr. von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und
Mo. bis Do. von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.