Unser Service-Telefon:   02159-916551

Katholische Kindertageseinrichtung St. Franziskus

Paul-Jülke-Straße 1
40670 Meerbusch (Strümp)
 
Kontaktdaten
Sandra Rusbült  
Telefon: 02159-6291
E-Mail: kita.franziskus-struemp@bistum-aachen.de
Web: https://kita-horizonte.de/

Träger

Horizonte GmbH - Gemeinnützige Trägergesellschaft für katholische Tageseinrichtungen für Kinder in den Regionen Krefeld und Kempen / Viersen mbH
Bahnhofstraße 36
41747 Viersen
Telefon: 02162-815550
E-Mail: info.horizonte@bistum-aachen.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 40
  • ab 2 Jahren

Kurzinfo

Unsere Kita ist eine 2 Gruppen Einrichtung mit einer Betreuungszeit von 25, 35 und 45 Stunden pro Woche.

Es gibt die Bären - und die Pinguingruppe. Zur Zeit werden in der Bärengruppe 16 - Ü3 Kinder und 4 - U3 Kinder betreut und in der Pinguingruppe werden 25- Ü3 Kinder betreut. Ab Sommer 2013 ist eine zweite U3- Gruppe geplant.

Der Träger unserer Einrichtung ist die Kath. Pfarrgemeinde Hildegundis von Meer, Hochstraße 13 in 40670 Meerbusch.


 Nach oben

Öffnungszeiten

  • 35 Stunden: Montag - Freitag von 08:00 - 15:00 Uhr
  • 45 Stunden: Montag - Freitag von 07:30 - 16:30 Uhr

 Nach oben

Schließungszeiten

Die Kita bleibt drei Wochen in den Sommerferien geschlossen, wovon eine Woche als Notgruppe angeboten wird. Bei Bedarf können die Kinder in dieser Zeit in einem benachbarten Kindergarten betreut werden.

Zusätzlich bleibt die Kita nach Absprache mit dem Träger und des Elternrates zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.


 Nach oben

Team

Zu den Mitarbeitern unserer Kita gehören fünf Vollzeitkräfte und eine Anerkennungspraktikantin . Von diesen sechs pädagogischen Mitarbeitern sind fünf Erzieherinnen und eine Anerkennungspraktikantin.

Alle pädagogischen Mitarbeiter besuchen regelmäßig eine regionale oder überregionale Fortbildung.

Die Leiterin der Einrichtung ist gleichzeitig Gruppenleiterin einer Gruppe.


 Nach oben

Innen

Unsere Kita verfügt über zwei Gruppenräume mit Nebenraum und Schlafraum, Wasch- und Wickelmöglichkeit, WC, einer Turnhalle, einer Küche, ein Büro, eine Putz- und Besenkammer, einer Personaltoilette, und einem Personalraum bzw. Allzweckraum.


 Nach oben

Außen

Aus pädagogischen Überlegungen und Dank eines engagierten Fördervereins, haben wir Jahr für Jahr unser Außengelände umgestaltet. Ein großer Sandkasten mit Klettergerüst, Hängebrücke, Rutschstange, Rutsche, Vogelnestschaukel, Wackelbalken, zwei Schaukeln und einem "Matschbecken" laden zum kreativen Bewegungsspiel bei.
Das Außengelände ist von Büschen und Bäumen umgeben, in denen die Kinder auch die Möglichkeit haben zu spielen.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

  • In unserer Arbeit ist es uns wichtig, die Lebenssituation eines jeden Kindes zu berücksichtigen

  • Wir fördern die ganzheitliche Selbstbildung des Kindes und somit die Selbständigkeit, das Selbstbewußtsein und die Stärken und bieten den Kindern die Möglichkeit für selbsttätiges und selbstentdeckendes Lernen, z.B. im Freispiel, bei Projekten oder im Auißenbereich.

  • Die Begabung und Fähigkeiten der Kinder anzunehmen und ihnen den Freiraum zu schaffen ihre individuellen Fähigkeiten auszuleben

  • Den Kindern ein Grundwissen ihres eigenen Körpers zu vermitteln und somit seine Körperentwicklung zu fördern

  • Wir stehen als Partner den Eltern unterstützend zu Seite

 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Das Bild vom jeweiligen Kindergarten in der Öffentlichkeit wird entscheidend vom Verhalten und Auftreten der Fachkräfte geprägt. Da wir uns als Teil der Pfarrgemeinde und des Stadtteils verstehen, pflegen wir Kontakte nach außen, z.B. Weihnachtssingen für die Senioren unserer Pfarre, Palmsonntag, Tannenbaum schmücken in der Volksbank, Pfarrfeste, Besuche bei Festen in der Pfarre, Mitgliedschaft im Pfarrgemeinderat.
Ca. 3x im Jahr findet ein reger Austausch zwischen den ortsansässigen Kindergärten und der Grundschule statt.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Wir sehen uns als Partner der Eltern. Dazu gehört gegenseitiges Vertrauen, um einen offenen Austausch zu ermöglichen und eine sich gegenseitig, ergänzende Erziehung zu gewährleisten.

Für Ideen + Anregungen der Eltern sind wir in der Regel offen, soweit sie für uns realisierbar sind.


 Nach oben

Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung wird unabhängig von der Trägerschaft ein Elternbeitrag erhoben. Für die Festsetzung des Elternbeitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Ermittlung der Beitragshöhe ist das zu erwartende Jahresbruttoeinkommen des Jahres, in dem die Betreuung beginnt. Neben dem Jahresbruttoeinkommen spielen auch das Alter des Kindes (U3/Ü3) sowie die vereinbarten Betreuungsstunden (25, 35 oder 45 Stunden) bei der Ermittlung des Elternbeitrages eine Rolle.

Die entsprechende Satzung mit der dazugehörigen Elternbeitragstabelle entnehmen Sie bitte der Internetseite der Stadt Meerbusch unter "Stadtrecht". Hierfür nutzen Sie bitte den Link https://meerbusch.de/service-und-politik/stadtrecht.html und wählen die "Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen, in der Kindertagespflege und in der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich vom 31. Mai 2012" (Ziffer 51.06).


Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Jugendamt
Bommershöfer Weg 2-8
40670 Meerbusch
Telefon: 02159-916551
E-Mail: info.kitanavigator@meerbusch.de

Sprechzeiten:

Mo. bis Fr. von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und
Mo. bis Do. von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.